BR 85 nun auf der Anlage unterwegs

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

BR 85 nun auf der Anlage unterwegs

Märklin BR 85 auf der Modellbahn
Märklin BR 85 auf der Modellbahn

Märklin BR 85 auf der Modellbahn

Die BR 85 war schon länger als analoge Lokomotove in unserem Bahnbetriebswerk gestanden. Nun hat sie einen Decoder, Hochleistungsantrieb und LED-Beleuchtung erhalten. Außerdem wurde sie komplett gereinigt und die verklebten Räder gereinigt und wieder gangbar gemacht.

Die Lok verfügt über Telex-Kupplungen der „alten“ Bauart – wir berichteten darüber.

Nun zieht die Lok über die Anlage ihre Kreise.

Baureihe 85 im Original

Die Baureihe 85 war eine Tenderlokomotivgattung (Einheitslok) der Deutschen Reichsbahn (DR). Einsatzgebiet der Lokomotiven war die Beförderung von Reise- und Güterzügen sowie der Dienst als Schiebelok auf Strecken mit starken Steigungen. Von der Lok wurden 10 Stück von der Firma Henschel hergestellt in den Jahren 1932 und 1933. Sie wog über 133 Tonnen und erreichte eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h.

Im Jahr 1960 wurden die Loks ausgemustert.

Die letzte ihrer Art, Lok 85 007, gehört der Stadt Freiburg im Breisgau. Nach ihrer Ausmusterung stellte man sie 1966 vor der Ingenieurschule Konstanz auf. 1979 wurde die Lok vom Kameradschaftswerk der Eisenbahner Freiburg (KWE) als rollfähiges Ausstellungsstück wiederhergerichtet. Sie steht seit 1992 unter einer vor Schnee- und Regenwetter schützenden halboffenen hölzernen Hallendachkonstruktion auf dem Gelände des Bahnbetriebswerk Freiburg und wird dort als technisches Industriedenkmal von der KWE erhalten.

Das Modell von Märklin

Die Version von Märklin stellt manche beim Öffnen des Gehäuses vor ein Rätsel: Wie ist die Lok zu öffnen? Vorne, direkt neben dem Schleifer, finden sich 2 kleine Schrauben, die das Gehäuse halten. Diese sind zu öffnen und damit lässt sich das Gehäuse der BR 85 öffnen.

Tags: , , ,