ESU Lokpilot – Lastregelung selber ermitteln lassen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

ESU Lokpilot – Lastregelung selber ermitteln lassen

Modellbahn-Lokomotiven sind heute recht schnell und einfach selbst zu digitalisieren. Dabei greifen wir auf den ESU Lokpilot 4 DCC zurück. Dieser Decoder ist sehr robust und lässt sich hervorragend mit dem bei ESU erhältlichen LokProgrammer programmieren.

Jedem Decoder ist auch eine relativ dicke Bedienungsanleitung beigelegt – heutzutage sehr vorbildlich! Doch die 75 Seiten wollen auch gelesen sein – und so findet man immer wieder Punkte, die man von den Decodern noch überhaupt nicht kannte oder wusste. So haben wir die „automatische Ermittlung der Lastregelung“ für uns entdeckt bzw. „Automatisches Einmessen des Motors“.

Und so geht es:

  • Die Lok muss auf ein gerade Stück Gleis gestellt werden. Die Länge sollte so gewählt sein, dass die Lok 2 Sekunden mit voller Geschwindigkeit fahren kann.
  • In der Zeit ist die Lok nicht bedienbar! Ein Prellbock sollte das Ende der Strecke ggf. sichern
  • Nun wird die Lok mit der Digitalzentrale aufgerufen. Dabei ist zu achten, dass „F1“ nicht aktiviert ist.
  • Nun muss der CV-Wert „54“den Wert „0“ bekommen, am besten per LokProgrammer oder via Digitalzentrale etc.

    ESU Lokpilot - Lastregelung selber ermitteln lassen

    ESU Lokpilot – Lastregelung selber ermitteln lassen

  • Nun wird die Lok wieder über die Digitalzentrale angesprochen: Man aktiviert nun „F1“. Die Lok fährt los und beschleunigt etwa 1,5 Sekunden und bleibt dann von selbst stehen.
  • Während dessen ermittelt der Lokdecoder selbst die Parameter für die Lastregelung (CVs 51, 52, 53, 54, 55).

Feinheiten können jetzt noch am LokProgrammer eingestellt werden.

Viel Spaß beim Testen!

Tags: , , , , , , , ,