Bier her! Bier her!

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Bier her! Bier her!

Nun hat sich der Gang zum Second-Hand-Verkäufer mal wieder gelohnt. Für unsere bayrische B VI gab es zwei Güteranhänger aus der aktiven Zeit der Lok. Somit hat unsere Lok nun endlich etwas zu transportieren und reiht sich nun bei „den Großen“ ein; sie fährt auf der Hauptstrecke und wird eine noch zu bauende Brauerei bedienen, um das köstliche Bier abzutransportieren.

Bierzug auf der Modellbahn-Anlage

Bierzug auf der Modellbahn-Anlage

Bayerische B VI der Königlich Bayerischen Staatsbahn – nicht nur zum „Bier fahren“

Die Dampflokomotiven der Gattung Bayerische B VI der Königlich Bayerischen Staatsbahn waren eine Weiterentwicklung der bayerischen Gattung B V.

Die B VI fiel geringfügig größer aus als die Vorgängerbauart. Die erste Serie von 57 Fahrzeugen hatte einen Kesselüberdruck von 8 bar. Bei der zweiten Serie wurde dieser auf 10 bar erhöht. Die letzten beiden Exemplare sind noch in den Besitz der Reichsbahn übergegangen, die Umzeichnung nach dem neuen Nummernplan in die vorgesehenen Betriebsnummern 34 7461 und 7462 ist jedoch nicht mehr erfolgt, da die Loks bereits 1922 ausgemustert wurden.

Sie waren mit Schlepptendern der Bauarten bay 3 T 9 und bay 3 T 9,6 ausgestattet.

Und so fährt nun auch unsere B VI der Königlich Bayerischen Staatsbahn Bier aus…

Tags: , , , , , , , , , , , , ,