Modellbahn per Handy steuern

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Modellbahn per Handy steuern

Unser Aufbau der Steuerung ist wie bei vielen Anlagen: in irgend einem Eck stehen Monitore und Computer und steuern die Modellbahn-Anlage. Was aber, wenn man Weichen verdrahten will oder die Decoder dazu programmieren möchte – dann muss man entweder immer die Wege zurücklegen zwischen Leitstand und Anlage oder jemanden bitten für einen die Knöpfe am Computer zu drücken.

Andere Aufgabenstellung: Mehrere Personen wollen Teile der Modellbahn-Anlage steuern.

Mit dem TrainController gibt es die Möglichkeit, die Erweiterung +SmartHand zu installieren. Damit ist es möglich, mit jedem Gerät auf die Steuerung TrainController zuzugreifen, das über einen Internetbrowser verfügt. Mit bestimmten Einstellungen an der Firewall ist es gar möglich, nicht nur über das LAN sondern gar über das WAN die Modellbahn zu steuern. Damit gibt es ganz neue Möglichkeiten: So kann z.B. jemand aus Dänemark unsere Anlage steuern.

Diese Möglichkeiten sind einfach fantastisch.

Modellbahn per Handy steuern

Tags: , , , , , ,

Eine Antwort

  1. Michael F. sagt:

    Auch schon getestet und für gut befunden 🙂 Gerade wenn man nicht in der Nähe des Comuters ist aber irgend etwas testen will, eine super Hilfe

    lg
    Micha

Kommentare sind geschlossen.