Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte

Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte

In Bad Cannstatt bei Stuttgart steht die Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte. Nicht nur in Bad Cannstatt bei Stuttgart, sondern nun auch auf der Modellbahn-Anlage.de. Der schöne Bausatz ist noch von Vollmer, als Vollmer noch nicht zu Viessmann/Kibri gehört hat und in Stuttgart-Zuffenhausen ansässig war. Der Artikel war unter der Artikelnummer H0 3125 im Handel erhältlich.

Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte – das Original

1872 arbeitete Gottlieb Daimler in der Gasmotorenfabrik Deutz bei Köln. Er hatte dort eine Stelle als technischer Direktor angenommen. Nach Differenzen mit der Geschäftsleitung verließ er das Unternehmen knapp 10 Jahre später, also etwa Mitte 1882. Er nahm keine weitere Stellung an, er machte sich daraufhin selbstständig.

Gottlieb Daimler erwarb in Stuttgart Bad Cannstatt in der Taubenheimstraße eine Villa für 75.000 Goldmark. Im großen Garten der Villa befand sich ein Gewächshaus, welches er umgehend durch einen Backstein-Anbau vergrößern ließ, um dort eine Versuchswerkstatt einzurichten. Das Endergebnis sehen wir als Modell. Gleichzeitig wurden die Gartenwege verbreitert, sodass sie mit Fahrzeugen befahren werden konnten.

Im Gartenhaus, quasi unserem Modell auf der Modellbahn-Anlage, führte Gottlieb Daimler nun mit Wilhelm Maybach, der mit ihm gemeinsam von Deutz nach Cannstatt gegangen war, die ersten Versuche für den schnellaufenden, kleinen Verbrennungsmotor aus. Sein grundlegender Ansatz war, Benzin als ausschließlichen Brennstoff für die Motoren zu verwenden und diese in alle nur denkbaren Fahrzeuge – zu Lande, zu Wasser und in der Luft – einzubauen.

Wie man sich vorstellen kann, liefen die Versuche unter größter Geheimhaltung. Gottlieb Daimler hatte Angst, dass seine Idee der Konkurrenz bekannt werden könnte. Selbst die Hausangestellten und der für die große Parkanlage notwendige Gärtner waren nicht darüber informiert, was er und Maybach im Gartenhaus trieben. Das weckte vor allem bei dem Gärtner Weinbuch heftiges Misstrauen. Er erzählte eines Tages einem Polizeiwachtmeister, er vermute, Daimler und Maybach stellten im Gewächshaus Falschgeld her, denn er würde es oft klopfen und nach Metall klingen hören. Als die Polizei den beiden Ingenieuren nachts einen Besuch abstattete, fand sie zu ihrer Überraschung statt einer Münzpresse nur Werkzeuge und Motorteile vor. Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach konnten fortan unbehelligt von der Polizei ihre Forschungen verfolgen und entwickelten bis 1883 den ersten schnellaufenden Viertaktmotor. Damit verwirklichte Gottlieb Daimler seine Vision von einem universell einsetzbaren Antrieb und veränderte die Welt.

Die Versuchswerkstatt im Gewächshaus des Gartenhauses in Cannstatt ist heute als Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte mit einem kleinen Museum eingerichtet.

Auch in unserem Modell sieht man 3 Ausstellungsstücke, die aber in einem anderen Artikel besprochen werden.

Unter https://vm.tiktok.com/ZMLLRySQh/ gibt es einen kleinen „Drohnenflug“ um das Gebäude…

Tags: , , ,