Letzter Besuch bei LOXX Miniaturwelten Berlin

Der Eingangs-Bereich zu LOXX Miniaturwelten Berlin 2017 kurz vor der Schließung
Der Eingangs-Bereich zu LOXX Miniaturwelten Berlin 2017 kurz vor der Schließung

LOXX Miniaturwelten Berlin schließen – für immer – wir haben darüber berichtet! Damit ist eine weitere Modellbahn Ausstellung Geschichte. LOXX Miniaturwelten Berlin schließen Ende August die Pforten. Der weitere Verbleib ist unklar. Offenbar wird versucht die Anlage, die den Themenschwerpunkt Berlin hat, zu verkaufen. Aber macht dies an einem anderen Standort wirklich Sinn, der ggf. außerhalb von Berlin liegt???

Man könnte nun viel auf die Betreiber der Anlage eindreschen und alle ihre Fehler aufzählen. Dabei würde man nicht mal „Schweinchen schlau“ spielen, das am Ende alles besser weiß.

Gründe für das Aus LOXX der Miniaturwelten Berlin?!?

Dass es ein Fehler ist, sich mit den Betreibern des Miniatur Wunderlandes anzulegen hat schon vorher jeder gewusst. Und dass es auch nicht förderlich ist, wenn die Anlage nur noch verstaubt und es seit Jahren keinen Weiterbau gibt war auch klar. Die Anlage hat zwar eine stattliche Größe, zeigt aber kaum Innovationen oder eben mal was Neues. Es wurde eben in sehr sehr kurzer Zeit auf große Fläche gebaut, die Details aber vergessen. Weniger als 10 Druckknopf-Aktionen auf der gesamten Anlage ist einfach zu wenig. Die Besucher wollen etwas erleben. Und ein Car-System, das nur auf Druckknopf läuft und ein paar Runden dreht ist auch zu wenig. Flughafen bietet leider auch nicht das, was man erwartet. Gaaaanz früher starteten uns landeten die Flieger alle 30 Minuten – heute ist dies zum Glück anders, aber immer die gleichen zwei Flieger, bei dem einen gehen die rechten Beleuchtungselemente nicht, beim anderen war gar keine Beleuchtung verbaut, ist nicht das, was man erwartet. Es wirkt lieblos und man ist schnell gelangweilt. Kleine Gags zum Schmunzeln sucht man sehr angestrengt. Die riesige Fläche vom Flughafen hätte so viel Potential gehabt… Es ermüdet auch sehr, dass immer die gleichen zwei Züge den Flughafen Bahnhof anfahren. Platz für Schattenbahnhöfe und mehrere Zuggarnituren hätte es unter der Anlage reichlich… Oder über die Verbindung zum Anlagen-Hauptteil wären schöne Pendelfahrten möglich gewesen…

Wehmut

Aber dennoch wird LOXX Miniaturwelten Berlin fehlen, sollte die Modellbahn Anlage niemand übernehmen. Sie gehörte nun so viele Jahre zu Berlin und zum festen Programm beim Berlinbesuch.

Mach’s jut, LOXX Miniaturwelten Berlin.

Bilder vom letzten Besuch bei LOXX Miniaturwelten Berlin

Ein Gedanke zu „Letzter Besuch bei LOXX Miniaturwelten Berlin

  1. Pingback: LOXX am Alex (Berlin) schließt für immer - Modellbahn-Anlage Miningen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.