Villa Vampir entsteht

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Villa Vampir entsteht

Unser neues Bauprojekt ist gestartet: Die „Villa Vampir“. Diese, etwas unheimliche Villa steht auf einer Anhöhe, kurz bevor die Züge in den Schattenbahnhof fahren. Das Modell stammt von der Firma Vollmer und ist auch auf Großanlagen wie dem Miniatur-Wunderland zu finden.

Villa Vampir und die Technik

Die Villa Vampir wird eine ausgeklügelte Technik besitzen. Nach derzeitiger Planung werden mindestens 5 Platinen den gesamten Ablauf der Villa steuern, denn neben ausgeklügelter Lichttechnik werden auch Servo-Motoren angesteuert werden müssen, wenn die Vampire aus ihren Gräbern entsteigen. Daneben werden die Fenster, sobald die Dunkelheit über der Modellbahn- Stadt einbricht, individuell beleuchtet. Meist flimmert ein rotes, unheimliches Licht hinter den Fenstern. Ab und an scheint aber im Inneren der Villa etwas zu passieren, was unheimlich helle Blitze durch die Fenster erahnen lässt, als ob jemand eine Person durch Elektroschoks zum Leben erwecken wollen würde – wer das wohl sein könnte 😉

Villa Vampir entsteht aus vielen, vielen Einzelteilen...

Villa Vampir entsteht aus vielen, vielen Einzelteilen…

Was hilft gegen die Vampire?

Allmählich machen sich bei den Modellbauern, die traditionell auch mal bis tief in die Nacht arbeiten, Ängste breit, dass man mit 1:87 Bissabdrücken am Hals aufgefunden wird. Zum Glück gibt es Abhilfe: Die Legenden haben passive Schutzmaßnahmen gegen Vampire vorgesehen, von denen einige im 18. Jahrhundert durchaus Anwendung gefunden haben. So sollen Knoblauch und Darstellungen eines Kruzifix der Abschreckung dienen. Nach einer experimentellen Studie mit Blutegeln wurde jedoch die dem Knoblauch zugeschriebene Wirksamkeit in Frage gestellt. Vielleicht kommt es aber auch nur auf die Größe der Knolle an oder auf die Menge… Wir haben während des Baus der Villa verschiedene Experimente durchgeführt, aber da noch keine Bewohner eingezogen sind, war das alles nur Theorie. Sollte das alles nicht helfen, dann könnte noch Weihwasser helfen bzw. das Pfählen der kleinen, 1:87 Vampire. So, nun aber mal die Villa fertigbauen…

Ob der Knoblauch gegen die zukünftigen Bewohner helfen wird?

Ob der Knoblauch gegen die zukünftigen Bewohner helfen wird?

Tags: , , , , , , , , ,