Tiger – neue Bewohner im Zoo

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Tiger – neue Bewohner im Zoo

In den Zoo sind im Regenwald-Gehege neue Tiere eingezogen: Tiger. Wie man sieht, fühlen sie sich pudelwohl. Allerdings fehlt noch die komplette Umzänung des Geheges. Aber wenn es den Tigern keiner sagt, werden die es vermutlich gar nicht merken 😉  und die Kamele im Nachbargehege werden es wohl danken 🙂

Neue Bewohner im Zoo: Tiger

Neue Bewohner im Zoo: Tiger

Tiger-Vorkommen

Sie leben im Großraum Asien und zählen zur Gattung der Großkatze. Tiger leben in der Regel einzelgängerisch und ernähren sich in erster Linie von größeren Huftieren. Dabei bewohnen sie unterschiedlichste Lebensräume, wie tropische Regenwälder, Grasländer, Sumpfgebiete oder boreale Wälder. Ursprünglich waren die Großkatzen vom Kaukasus und dem Fernen Osten Russlands über Ost-China, den indischen Subkontinent und Hinterindien bis Sumatra, Java und Bali verbreitet. Heute ist er aus großen Teilen seines ehemaligen Verbreitungsgebietes verschwunden und drei Unterarten sind bereits ausgestorben. Insgesamt gibt es Schätzungen zufolge noch 3000 bis 5000 wildlebende Tiger, die nun größtenteils auf isolierte Schutzgebiete beschränkt sind. Die Art wird von der IUCN als „stark gefährdet“ eingestuft.

Tags: , , ,