Ach nö – Märklin!

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Ach nö – Märklin!

Vor einiger Zeit konnten wir den Gläsernen Zug von Märklin (Art. Nr. 37580) stolz unser Eigen nennen. Schönes Modell mit 2 Soundgeräschen – Ansage und Lokpfiff – Fahrgeräusche fehlen. Na gut – man kann nicht alles haben… Dafür „moderner“ mfx Decoder – na ja. Nun präsentiert Märklin als Neuheit den Gläsernen Zug in etwas veränderter Optik und mit viel mehr Sound – u.a. auch Fahrgeräusche.

Nun kamen wir auf die Idee: Unser Gläserner Zug hat doch einen modernen mfx Decoder mit Sound, da kann man doch bestimmt mittels Sound-Firmware, wie wir es von ESU her kennen, die Lok nachrüsten… Da wir keine Märklin CS2 haben (sondern eine ESU ECoS) also bei Märklin nachgefragt, ob denn ein Tausch der Firmware mäglich sei.

Antwort: „Nein, denn der neue Gläserne Zug (Art. Nr. 37582) hätte einen neueren Decoder…

Jetzt sind wir mal gespannt was Märklin für den neuen Decoder haben möchte – Austausch dürfte kein Problem darstellen, das können wir selber machen…

Gläsener Zug von Märklin Art. Nr. 37580

Gläsener Zug von Märklin Art. Nr. 37580

Tags: , , , ,

2 Antworten

  1. robert sagt:

    Hallo !

    Hat der Decodertausch, z.B. mit dem von z.B. 37854 funktioniert ???

Kommentare sind geschlossen.