Shay No. 5 (Märklin 38700)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Geschichte

Mit dem Industriezeitalter begann auch in den USA die systematische Erschließung natürlicher Ressourcen, die den Stoff für den rasanten Fortschritt lieferten. Kohle wurde zum wichtigsten Energieträger und Holz brauchte man in großen Mengen für den landesweiten Bauboom. Allerdings lagen viele ausgedehnte Waldgebiete und auch große Kohlevorkommen oftmals in abgelegenen und schwer zugänglichen Regionen. Um diese besser erschließen zu können, entwickelte der Sägewerksbesitzer Ephraim Shay um 1873 eine Getriebe-Dampflokomotive, die auf schwierigen und kurvenreichen Bahnen schwere Lasten ziehen konnte. Auf hohe Geschwindigkeiten kam es dabei nicht an. Ab 1880 übernahm die große Lokfabrik LIMA Locomotive Works seine Konstruktion und entwickelte sie ständig weiter. Das Grundprinzip blieb aber bestehen: An der rechten Seite angebrachte, vertikal angeordnete Dampfmaschinen trieben über ein Zahnradgetriebe alle Achsen an und sorgten damit für eine optimale Zugkraft, wobei der Kessel für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung entsprechend versetzt montiert werden musste. Die Höchstgeschwindigkeit war aber wegen der kleinen Übersetzung auf ungefähr 25 km/h begrenzt. Die Shays bewährten sich sehr gut und wurden nicht nur wegen ihrer ungewöhnlichen Technik, sondern auch mit ihrem wuchtigen Aussehen zu einem Mythos unter den Dampfrössern. Letztendlich wurden bis 1945 stolze 2770 Shay-Lokomotiven gebaut. Die meisten liefen auf Waldbahnen, einige Exemplare wurden aber auch an bedeutende Bahngesellschaften geliefert. So beschaffte die Western Maryland Railway (WM), die zahlreiche Kohlereviere im Osten der USA erschloss, große Shays für Nebenstrecken zu Kohlegruben. Dort mussten Steigungen bis zu 10% und Kurvenradien von unter 100 Metern bewältigt werden. Bis 1945 setzte die WM die mächtige, 136 Tonnen schwere Four-Truck-Shay Nummer 5 in den Appalachen ein. Abgelöst wurde sie von der stärksten jemals gebauten Shay Nummer 6, die noch heute im Touristikverkehr durch die Berge West Virginias stampft. Mit der neuen Märklin-Shay hält dieses ganz außergewöhnliche Kapitel der Lokomotivgeschichte Einzug in die faszinierende Welt der Modelleisenbahn.

Eine Dampfmotor-Lok

Die Shay-Lokomotiven sind genial konstruierte Loks für den Einsatz auf steilen und kurvenreichen Strecken. Um eine hohe Übersetzung und somit eine bestmögliche Kraftübertragung für diese Streckenabschnitte zu erreichen, erfand Ephraim Shay eine Dampfmotor-Lok. Er ordnete die Zylinder vertikal an der rechten Lokseite an. Dort leitet die Dampfmaschine die Kraft über Kurbelwellen auf die
Kardanwellen, deren Zahnräder die Kegelzahnräder der Drehgestelle antreiben. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die unkomplizierte Wartung. Alle Triebwerksteile sind gut zugänglich und können einfach, ohne große Werkstattanlagen, mit wenig Personal repariert oder getauscht werden. Das charakteristische Aussehen der Shays, beruht auf dem nach links „verschobenen“ Kessel, um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu gewährleisten.

Es gab vier Typen: Die Class A hatte zwei Zylinder und zwei Treibgestelle (Trucks), die Class B zwei Zylinder und drei Trucks, die Class C drei Zylinder und drei Trucks und die Class D drei Zylinder und vier Trucks. Zwar wurden die meisten Shays von Wald- und Industriebahnen erworben. Es gab aber auch normalspurige Shays, die von großen Bahngesellschaften auf Nebenstrecken in bergigen Regionen
vor schweren Güterzügen eingesetzt wurden.

Details der Lokomotive "Shay"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "Shay"

Lokomotiven Name: Shay
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 38700
Lokomotiven Baureihe
Lokomotiven Länge: 25,2 cm
Decoder: Märklin mSD/3
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 5
Decoder Firmware: 3.3.6.2

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1: Raucheinsatz
F2: Dampflok-Fahrgeräusch
F3: Lokpfiff
F4: Direktsteuerung
F5: Bremsenquietschen aus
F6: Führerstandsbeleuchtung
F7: Rangierpfiff
F8: Kohle schaufeln
F9: Glocke
F10: Signalton 1
F11: Luftpumpe
F12: Dampf ablassen
F13: Wasserpumpe
F14: Injektor
F15: Kohle nachfüllen
F16: Wasser nachfüllen
F17: Sand nachfüllen
F18: Schienenstoß
F19: Sanden
F20: Bahnübergang
F21: Generatorgeräusch
F22: Sicherheitsventil
F23: Rangier-Doppel-A-Licht
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - Märklin CS3
Puffer-Kondensator: verbaut
Hersteller:Märklin
Leistung des Puffer-Kondensator: 1 μF
Telexkupplung: keine an der Lokomotive vorhanden.
Loksound: Lok verfügt über einen Sound-Decoder
Originalkarton: ist vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "Shay"

Schleifer: E395 544
Letzter Schleifer-Tausch: 01.06.2025
Letzte Ölung der Lokomotive: 21.06.2025
Letzte Einmessung im TrainController: 21.06.2025
Anleitung: Anleitung-Shay-Lokomotive-Maerklin.pdf
Sonstige Dateien. Sonderflyer_Shay_Maerklin-38700.pdf
Link auf YouTube:
Sonstiges: -


ToDo: -


Lokwerstatt

Daten/Berichte aus der Lokwerkstatt: