Highlights
- Lokomotive in Metallausführung.
- Zugkräftiger Vierachs-Antrieb.
- Digital-Decoder eingebaut.
- Nachgebildete Führerstands-Inneneinrichtung.
Modell: Epoche III, mit Digital-Decoder und Spezialmotor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden. Nachgebildete Führerstands-Inneneinrichtung.
Länge über Puffer 14,7 cm.
Veröffentlichungen
- Gesamtprogramm 2006
- Neuheiten-Prospekt 2006
- Gesamtprogramm 2007/2008
- Gesamtprogramm 2008/2009
- Gesamtprogramm 2009/2010
Großbetrieb
Dieselhydraulischer Wegbereiter. Die Baureihe V 80 läutete im deutschen Diesellokomotivbau eine neue Epoche ein. Ab 1952 wurden diese Maschinen als erste Lokomotiven mit hydraulischer Kraftübertragung in Dienst gestellt. Technische Neuerungen betrafen auch die Schweißtechnik bei Rahmen und Aufbau sowie an den Drehgestellen. Der mit 1100-PS-Motoren von MTU und einer ebenfalls grundlegend neuen Gelenkwellen-Kraftübertragung ausgestattete Antrieb zählte ebenfalls zu den wegweisenden Neuentwicklungen. Für ihre vorgesehenen Einsatzzwecke hatten die Maschinen ferner schon zur Auslieferung eine Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugverkehr erhalten. Dem Zeitgeschmack der 50er-Jahre folgte die Bahn mit einem fließend gerundeten Lokkasten. Eingesetzt wurden die V 80 vor Nahverkehrs- und Eilzügen. Indes beförderten sie auch leichte Güterzüge.
Details der Lokomotive "BR V 80 004 DB"
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR V 80 004 DB"
Lokomotiven Name: BR V 80 004 DBLokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 36080
Lokomotiven Baureihe BR V 80
Lokomotiven Länge: 14,7 cm
Decoder: Märklin 6090 etc.
Decoder Protokoll: MM
Decoder Adresse: 80
Decoder Firmware:
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F1: Licht
F4: Direktsteuerung
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - Märklin CS3
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Telexkupplung: keine an der Lokomotive vorhanden.
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR V 80 004 DB"
Schleifer:Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive: 27.09.2025
Letzte Einmessung im TrainController: 27.09.2025
Anleitung: Anleitung-Baureihe-V-80.pdf
Link auf YouTube:
Sonstiges:
ToDo:

