Märklin Weihnachtswagen 2001 Art. Nr. 48401

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Märklin Weihnachtswagen 2001 Art. Nr. 48401

Maerklin 48401 Weihnachtswagen 2001

Da haben wir ihn nun also, den Märklin Weihnachtswagen 2001 Art. Nr. 48401. Er ist der Start der Weihnachtswagen-Sammlung für einen weiteren Weihnachtszug. Natürlich bedarf das noch einer Weihnachtslok… Und auch der Wagen spielt eine besondere Rolle… Aber alles schön der Reihe nach…

Den Wagen konnten wir in einem kleinen, netten Modellbahnlädchen in Stuttgart Second Hand erwerben. Der Zustand des Wagens ist tadellos, der Schnee auf dem Dach ist komplett weiß, keine Kaffeeflecken oder sonstiger Schmutz trügt das Bild. Im Inneren des Wagens sitzt geduldig seit Jahren der Nikolaus.

Und genau das ist ein weiterer Clou: der Wagen dient auch als Cargo Steuerwagen, so dass der Weihnachts-Güterzug auch als Wendezug betrieben werden kann. Was fehlt nur noch? Genau, die Beleuchtung am Steuerwagen, aber das kann nachgeholt werden.

Batteriebetrieben spielt der Anhänger auch bei Erschütterung das Weihnachtslied „We Wish you a merry Christmas“ bzw. „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“.

Genau auch dafür wäre es gut, wenn der Wagen einen Schleifer bekäme, so dass man einen Digitaldecoder nachrüsten kann. Dann könnte man auch das Soundmodul mit Modellbahn-Strom versorgen UND könnte die Musik auch per Decoder und einem Relais digital zum Klingen bringen. Dazu dann mal später mehr, wenn wir in die Planung dazu gehen.

Tags: , ,