Bericht von der Messe Intermodellbau in Dortmund

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Bericht von der Messe Intermodellbau in Dortmund

So, es war mal wieder Messe – dieses Jahr war die Intermodellbau in Dortmund. Der Weg ist zwar lang und beschwerlich (für einen Schwaben) aber doch lohnenswert.

Interessante Eindrücke – nicht nur für Modellbahner – wurden hier gewährt. Aber was noch viel wichtiger war, waren die unzählig guten Kontakte und Präsentationen der Produkte. So haben wir uns für einen Rollenstand von Marion Zeller entschieden – den hatten wir schon in Köln in der Hand 🙂

Ein weiteres Mal schließt sich der Kreis: In Köln gekauft – unsere Lötstation „Solder UNIT ST 081“ hatte dringend neue Lötspitzen gebraucht – auch hier war wieder der Verkäufer aus der Kölner Messe da: „Star Tec“ – so kann nun wieder gelötet werden.

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: Zahnradbahn

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: Zahnradbahn

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: unglaubliches Diorama

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: unglaubliches Diorama

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: Schneelandschaft

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: Schneelandschaft

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: Zugkraft

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: Zugkraft

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: Märklin-Stand

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: Märklin-Stand

LSdigital war auch wieder da und zeigte interessante Produkte – auch wieder zur Kurzschlusserkennung mittels S88-N. Vor allem aber hat die Firma ihren Weg gefunden und ihre Produkte sind nun bei allen namhaften Herstellern von PC-Software implementiert. Das ist doch ein Erfolg. Man sollte sich eben bei der Hardware nicht auch gleichzeitig an EIN PC-System binden müssen, wie es manche PC-Software Hersteller wohl gerade wieder versuchen.

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: LSdigital-Stand

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: LSdigital-Stand

Thema bei uns ist ja noch die Tag-/Nacht-Steuerung. Hier kann man erkennen, wie gut das Licht auch mit LED-Bändern generiert werden kann. Im Miniatur-Wunderland in Hamburg laufen derzeit auch Versuche mit LED-Technik – das wird die Zukunft sein und der erste Hersteller zu dem Thema (inkl. Ansteuerung per DMX) wird bestimmt Beachtung in der Szene finden.

Bilder von der Messe "Intermodellbau 2014" in Dortmund: effektvolle Beleuchtung

Bilder von der Messe „Intermodellbau 2014“ in Dortmund: effektvolle Beleuchtung

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/modellbahnanlage

Tags: , , , , , , , ,