Video-Tagebuch #8

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Video-Tagebuch #8

Nun ist es online: unser 8. Videotagebuch.

Themen darin: Inzwischen haben wir die Hauptstrecke in Raum 2, 3 und 4 fertig verlegt und in Betrieb genommen. Dadurch ist nun ein abwechslungsreicher Zugbetrieb möglich – und durch die Kehrschleifen ist nun auch der lange Güterzug, gezogen vom legendären Big Boy, auf der Anlage unterwegs.

In letzter Zeit hatten wir bei den Tests mit unserer Steuerungssoftware „Railware“ immer wieder „Verbremser“ feststellen müssen – manche Züge schossen sprichwörtlich „über das Ziel hinaus“. Dabei war keine Regelmäßigkeit festzustellen – es war auch nicht auf einen bestimmten Zug zu reduzieren. Daher haben wir uns entschlossen, so genannte Stoppmelder, zunächst an strategisch wichtigen Stellen, zu installieren. Diese Signalisieren dem Computer, dass der Zug nun wirklich am Ende der Strecke angekommen ist. Dabei berechnet der Computer – wie immer – einen Bremsweg für den Zug. Somit rollt dieser realistisch langsam zum Stoppmelder. Und sollte sich der Computer verrechnet haben, dann wird der Zug am Stoppmelder eben etwas härter gestoppt. Aber Unfälle sollten damit vermieden werden.

Tags: , , , ,