„Dein Projekt“: Die Treppe lässt tief blicken

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

„Dein Projekt“: Die Treppe lässt tief blicken

Von der „Intermodellbau Dortmund“ wurde verschiedene Modellbahn-Blog-Schreiber aufgefordert „Dein Projekt“ zu beschreiben. Doch was ist denn gerade „unser Projekt“, haben wir doch unendlich viele verschiedene, parallel laufende auf einer Modellbahn-Anlage? Schlussendlich haben wir uns für die Beschreibung unserer „Treppenstufe mit Tiefblick“ entschieden:

Zwischen Raum I und dem Treppenhaus ist ein Tritt vorhanden, da Raum 1 etwas tiefer liegt um ihn damit zu einem vollwertigen Zimmer werden zu lassen. Der Höhenunterschied von 25 cm ist dabei eigentlich zu vernachlässigen. Das dachte ich zumindest, bis unsere Tochter mit 1 1/2 Jahren die Leidenschaft für auf Schienen fahrende „Dinger“ bemerkte und von da an immer dabei sein wollte. Was für uns „Großen“ keine Schwierigkeiten bereitet, macht Kindern offenbar doch Probleme – also muss eine Treppenstufe her!

Diese Stufe gilt es zu überwinden

Diese Stufe gilt es zu überwinden

Die Idee war nun geboren. Naiv wurde der Bau der Stufe für 1 Samstag veranschlagt. Doch wir alle wären nicht Modellbahner, wenn wir nicht kreativ wären… In der ersten Nacht nach der Ideenfindung war an Schlaf kaum mehr zu denken. Nur eine Stufe, ja ja…

Am nächsten morgen war die Idee weiter vorangetrieben – die Stufe könnte doch zum Verbinden der U-Förmigen Anlage dienen, damit wäre ganz neue Fahrwege möglich. Natürlich bedarf es dazu zweier riesiger Gleiswendeln – aber das Thema soll in anderen Nächten das Problem darstellen! Doch wie befestigt man die Stufe, damit sie nicht wegrutscht? Welches Holz ist dazu zu verwenden? Was macht man, wenn ein Zug darin entgleist? Muss eine weitere Webcam den Abschnitt überwachen – oder besser, warum macht man die Stufe nicht einsehbar???

Sie ahnen es, auch die darauf folgende Nacht war wieder sehr kurz. Das Resultat: Die Stufe muss einsehbar sein! OK, das war auch davor schon klar, aber die Mittel dazu waren noch unbekannt. Ist Glas der ideale Werkstoff um die Stufe zu realisieren??? Wir haben uns dann doch für Plexiglas entschieden. Verschiedene Muster wurden besorgt und die Familie inkl. Nachbarn mussten „Probestehen“, um die Belastung der einzelnen Elemente zu testen. Viele Elemente erwiesen sich dabei als zu nachgiebig. Aber nach einiger Zeit hatten wir dann „unser“ Plexiglas gefunden: Bingo! Die für uns richtige Dicke beträgt 2 cm.

Probe der Belastbarkeit des Plexiglas

Probe der Belastbarkeit des Plexiglas

Nun geht es in den nächsten Tagen an die Holzarbeiten für den Rahmen.

Ach ja – die Überlegungen gingen nun sogar so weit, dass wir in der Treppenstufe einen kleinen Bahnsteig integrieren wollen (nicht überdacht, denn man sieht dann von oben mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass es unter dem Plexiglas regnet, ist für die Preiserlein ein sehr überschaubares Risiko). An dem Bahnsteig können dann kleine Regionalbahnen und S-Bahnen halten. Natürlich wird die Stufe auch in die Tag-/Nachtsteuerung integriert, damit vor allem in der Dunkelheit ein hell erleuchteter Bahnhof allen Besuchern auf die Treppenstufe aufmerksam macht.

Das ist, wie erwähnt, eines „unserer Projekte“. Wir freuen uns sehr auf Anregungen und Kommentare – direkt unter dem Text gibt es dazu gelegenheit!

Tags: , , , , , ,