Letzte Kartons der alten Anlage ziehen um

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Letzte Kartons der alten Anlage ziehen um

Berühmter Umzugskarton mit Märklin-Gleisen in den neuen Räumen

Die letzten Eisenbahn-Kartons verlassen nun heute ihre alte Heimat, nur noch das Fahrgeschäft „Wilde Maus“ lässt erahnen, dass hier mal eine Modelleisenbahn-Anlage gestanden hat. Wir werden ab Ende Juli mit der Planung der neuen, 50m² großen Modellbahn-Anlage beginnen, denn die Planung ist sicher mit das Wichtigste an dem ganzen Unternehmen. Vermutlich wird der erste, brauchbare Plan Weihnachten 2009 fertig werden. Zwar gibt es schon jetzt ganz grobe Vorstellungen, Ideen und Skizzen, aber eben nur grobe. Wichtig ist vor allem, dass Fehler vom ersten Anlagenbau nicht mehr wiederholt werden. Dafür werden bestimmt eine ganze Menge an neuen Fehlern aufkommen.

Ein wenig Bammel habe ich vor dem Car-System, das dann erstmals per Infrarot gesteuert werden soll. Aber bislang ist dafür noch kaum Know-how vorhanden. Es ist weder klar, wie die Decoder in den Fahrzeugen zu installieren sind, noch, wie und mit welcher Software (evtl. Eigenentwicklung) das Car-System zu steuern ist. Eigenentwicklung hätte den Charme, dass die Software mit den Aufgaben/der Anlage wächst und somit für uns sehr flexibel zu händeln wäre. Aber, erstmal den Draht und Rückmelder in die Straßen legen, denn ohne geht es garantiert mit keinem System, und dann sehen wir weiter!

Tags: