Neue Signaldecoder – neues Platinenlayout

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Neue Signaldecoder – neues Platinenlayout

Signal-Decoder Version2.5

Nachdem die Weichendecoder neu gezeichnet wurden, waren jetzt die Platinenlayouts für die Signaldecoder dran. Im Fokus stand dabei die Optimierung des Platzes auf der Platine. Nun findet auch der Signaldecoder zweimal Platz auf einer Euro-Platine. Dabei wurden die Wege vom ULN2803 zum Signal wesentlich optimiert. So kommen keine einzelnen Widerstände mehr zum Einsatz, sondern Widerstandsnetzwerke. Diese sind wesentlich schmäler und platzsparender.

Signal-Decoder Version2.5
Signal-Decoder Version2.5

Platinen-Design für DB-Signale

Um die Vorsignale per Multiplexing zu steuern, müssen die kleinen Dioden auf der Platine Platz finden und das Signal direkt ins Widerstand-Netzwerk geben. Von dort wird das Signal über dünne Leiterbahnen direkt zum Stecker geliefert, an den in Zukunft alle Signale angeschlossen werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Widerstände sind direkt auf der Platine und ein Signal braucht in schwer zugänglichen Bereichen nur gesteckt zu werden, statt kompliziert festgeschraubt.

Die Vorteile der Version 2.5

  • kleinere Platine
  • 2 Platinen können auf einer Euro-Platine belichtet werden – das spart Kosten!
  • bessere Nutzung des Platzangebots
  • neue Hardware-Bauteile, dadurch neue Möglichkeiten
  • alle Funktionen bleiben erhalten
  • einfacherer Zusammenbau durch Widerstand-Netzwerk

Ab wann auf der Modellbahn Anlage???

Der positiv-Film wurde schon gedruckt, demnächst werden die Platinen belichtet und geätzt. Bilder, auch kleine Videos mit Beispielen werden dann unter dieser Web-Adresse zu finden sein: http://www.modellbahn-anlage.de/elektronik/miningen-switch/

Tags: , , , , , , ,