Neue Version Signal-Decoder 2.4

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Neue Version Signal-Decoder 2.4

Version 2.4 des DCC-Signaldecoders

Vor einiger Zeit haben wir die Version 2.3 unseres Eigenbau-Signaldecoders freigegeben und einige Platinen damit geätzt. Es hat sich aber leider herausgestellt, dass das Verschrauben der Signalleitungen unter der Anlage nicht gerade angenehm ist. Auch die angelöteten Widerstände direkt an der Signalleitung waren nicht sehr optimal. Daher haben wir nochmals unser Platinendesign angepasst und haben die Widerstände nun direkt auf der Platine verlötet. Ebenso werden die Drähte zum Signal nicht mehr verschraubt, sondern mittels eines Steckers angebracht. Dieser kann sorgfältig und in aller Ruhe am Arbeitsplatz angelötet und sauber verschafft werden. Die restlichen Komponenten bleiben bestehen und haben sich im Laufe der Zeit bewährt.

Auch der angekündigte „Rauswurf“ des Quarzes aus der Platine muss revidiert werden! Weitere Tests ohne Quarz haben ergeben, dass das Schaltverhalten leider nicht 100% zuverlässig ist. Daher werden die Quarze wieder Einzug in die Schaltung erhalten.

Nachdem nun die Signal-Decoder den hohen Reifegrad erhalten haben, werden als nächstes die Relais-Decoder gebaut (Schalten von Verbrauchern per DCC via Relais) und ebenfalls die Licht-Decoder werden nun bald im Layout fertig sein. Auch ein Zwischendecoder, der sowohl Licht als auch zwei Relais schalten soll ist in Planung – dieser kann hervorragend für den Einsatz von Kirmes-Fahrgeschäften verwendet werden.

Version 2.4 des DCC-Signaldecoders
Version 2.4 des DCC-Signaldecoders

Tags: , , , , , , ,