Die Musik machts – Loks mit Sound

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Die Musik machts – Loks mit Sound

BR 111 043-6

Heute war für unsere ockerfarbene BR111043-6 ein ganz besonderer Tag. Nachdem ich sie im November in Hannover gebraucht erstanden habe, war der Umbau von analog auf digital schon lange geplant. Schon lange wollte ich auch die Sound-Decoder von ESU mal testen, also, gesagt getan, einen Sound-Decoder bestellen. Nun ist der Decoder heute endlich gekommen und der Umbau ist schon in der heißen Phase. Zuerst wurde die alte Märklin-Spule ausgebaut und gegen einen Feldmagneten getauscht – damit ist der Antrieb gewissermaßen ein Gleichstrommotor, der viel feiner und mit höheren Frequenzen angesteuert werden kann.

Nun ist der Punkt erreicht, an dem der Dekoder an den Strom der Lok angeschlossen werden kann. Bin mal auf die ersten Geräusche der BR111 gespannt…

Tags: ,