Züge auf der Modellbahn vereinen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Züge auf der Modellbahn vereinen

Züge am Bahnhof zusammenkuppeln

Was wir auf der Modellbahn mit TrainController abbilden möchten sieht man oft in der Realität, wie hier auf dem Bahnhof in Hannover: Ein ICE der DB wartet auf seinen zweiten Zug, die hier zu einem Vollzug zusammen gekuppelt werden sollen.

Vor allem das Signal rechts oben am Bahnsteigdach ist dabei zu beachten, auch das sollte auf der Modellbahn nachgebildet werden können, was mit unseren eigenen Digital Decodern nicht das Problem sein sollte.

Mit welchen Triebzügen wir das auf der Modellbahn nachstellen werden, ist noch nicht 100% klar. Wir suchen noch nach Zügen von Märklin oder Piko, die an beiden Zugenden normale Kupplungen haben, um die Doppeltraktion schnell und einfach zu bilden und wieder zu lösen. Hat jmd. hier Vorschläge?

Sehr interessant scheinen die BR612 von Piko zu sein…

Aber nicht nur das ANKUPPELN von zwei Zügen und das gemeinsame Fahren soll vollautomatisch gesteuert werden, auch das TRENNEN des Zuges in zwei Züge ist wichtig. Jeder der Züge soll dann wieder seines Weges gehen können.

Züge am Bahnhof zusammenkuppeln
Züge am Bahnhof zusammenkuppeln

Tags: , , , , ,