Wie auf dem Klo: Dauerbesetzt – nicht schön

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Wie auf dem Klo: Dauerbesetzt – nicht schön

Dauerbesetzt - auf dem Klo und der Modellbahn nicht gut
Dauerbesetzt - auf dem Klo und der Modellbahn nicht gut
Dauerbesetzt – auf dem Klo und der Modellbahn nicht gut

Der Schattenbahnhof hat heute wieder seinen Gleis-Anschluss an die Hautpstrecke erhalten. Dabei mussten Gleise gesägt werden, damit die Platte auch in Zukunft schnell und sicher ab- und angeschraubt werden kann. Dies haben wir in einem früheren Artikel bereits beschrieben.

Nun sollten die ersten Testfahrten stattfinden, aber leider konnten diese nur manuell durchgeführt werden, denn ein Block meldete unaufhörlich „Dauerbelegt“, obwohl auf diesem Abschnitt kein Zug, Wagen etc. stand.

Nun began also die Fehlersuche. Eine der möglichen Ursachen könnte ein Gleiskontakt sein oder gar die Diode des, an dieser Stelle, neu eingebauten „Diodentricks“.

Aber des Rätsels Lösung war dann doch: Das abgeschnittene Gleis hatte noch eine Verbindung zur Masse – so war das „Dauerbesetzt“ zu lösen.

Aber wie immer: Nach umfangreichen Umbauten gibt es dann noch weitere Probleme… Mehr demnächst davon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.