Lagerverwaltung für Elektronik Bauteile der Modellbahn

Lange haben wir davon geträumt, eine Verwaltung für unsere Elektronik Bauteile (u.a.) zu haben, egal ob als Lagerverwaltung oder als Warenwirtschaftssystem (ERP). Jetzt ist dieser Traum endlich in Erfüllung gegangen: unser komplettes Elektronik-Lager wird nun neu sortiert und per Inventur erfasst. Anschließend werden Entnahmen dokumentiert, Mindest und Meldebestände erfasst. Die genauen Prozesse dafür müssen noch designed werden.

ERP Warenwirtschaft auf der Modellbahn
ERP Warenwirtschaft auf der Modellbahn

Als Software nutzen wir dafür…

Die Entscheidung welche Software wir nutzen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Wir sitzen dabei natürlich auf eine serverbasierte Lösung die OpenSource ist. Eine webbasierte Lösung macht natürlich Sinn, damit mehrere Leute von unterschiedlichen Standpunkten (Arbeitsplätzen) aus auf das Lager zugreifen können. So haben wir immer Sekunden aktuell den genauen bestand im Lager im Blick. Wir verwenden als Software Part-DB.

Nach der Installation kann man sofort mit der Einrichtung seiner Lagerorte, Kategorien und Elektro-Oberbegriffe beginnen. Wir werden demnächst mehr darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.