Programm zur Erstellung von Leiterplatinen-Layouts gesucht

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Programm zur Erstellung von Leiterplatinen-Layouts gesucht

Bei der Betrachtung des Badarfs unserer S88-Rückmelder und diverser weiterer Schaltungen (so z.B. auch unsere Miningen Light Platinen zur Beleuchtung unserer Häuser etc.) kommen wir zum Schluss, dass wir unsere Platinen nun selber herstellen werden müssen – also ätzen. Doch vor dem Ätzen (und auch dazu muss noch Hardware gekauft werden) steht natürlich die Erstellung des Leiterplatinen-Plans. Doch welche Software ist dafür zu empfehlen???

Wir haben ja schon länger das Tool Fritzing (http://fritzing.org/) im Test. Drei weitere Open-Source Tools werden von uns aber noch angeschaut:

Natürlich gibt es auch noch kostenpflichtige und bekannte Programme wie Eagle etc.

Welche Programme zur Erstellung von Leiterplatinen-Layouzts nutzt und kennt ihr? Welche würdet Ihr empfehlen???

Tags: , , ,

4 Antworten

  1. Wir haben uns jetzt ganz spontan für das smarte Programm „Sprint-Layout 5.0“ entschieden. Damit starten wir nun unsere ersten Versuche. Schau mer mal 🙂

  2. Armin Turzer sagt:

    Von Eagle gibt es doch eine kostenlose Light-Version.
    Ich habe damit das Platinenlayout für mein Soundmodul
    entworfen -> Siehe Webseite!

    Mit freundlichen Grüßen

    Armin Turzer

  3. Armin Löffler sagt:

    Hallo zusammen,
    ich setzte die Software TARGET ein.
    Obwohl ich reinrassiger Elektronik-Laie bin, fällt die Arbeit damit nicht schwer.

Kommentare sind geschlossen.