Hüftgold für Anhänger & Loks

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Hüftgold für Anhänger & Loks

Anbringung der Gewichte am Boden des Lux Staubsauger-Wagens

Immer wieder kommt man an den Punkt, an dem man feststellt, dass manche Modellbahn Hersteller einfach zu wenig Gewicht für Anhänger oder gar Lokomotiven vorsehen. Dann wird es knifflig, denn wie soll man auf dem kleinen Raum noch Gewichte unterbringen? Und vor allem, welche Gewichte?

Viele Modellbahner verwenden in Güteranhängern z.B. alte Muttern. Diese kann man gut in geschlossenen Güteranhängern verstecken und diese bringen ein gutes Gewicht auf die Schiene. Man darf es natürlich nicht übertreiben, denn irgendwann kommen auch die Lokomotiven an ihre Grenzen.

Eine andere Möglichkeit, auch jüngst in unserem Modellbahn-Forum diskutiert – ist das Verteilen von Angler-Blei. Das ist gut zu verteilen und gut bearbeitbar.

Wir haben einen anderen Tipp aus dem Forum umgesetzt: Wir kamen an „etwas“ Auswuchtgewichte (5 Gramm je Gewicht) wie diese beim Reifenauswuchten angewendet werden. Diese sind nicht nur klein und gut platzierbar, sie bringen sogar schon eine selbstklebende Seite mit.

Gewichte zum Beschweren von Lok und Anhänger - Gewichte zum Auswuchten von Reifen
Gewichte zum Beschweren von Lok und Anhänger – Gewichte zum Auswuchten von Reifen

Wir haben damit nicht nur unsere Lux-Reinigungswagen ausgestattet, wie nachstehende Bilder zeigen, sondern auch unseren Piko Messwagen. Dieser hatte durch sein Federgewicht immer wieder Probleme an manchen Stellen auf der Modellbahn-Anlage. Durch das Beschweren des Anhängers liegt er nun gut in auf der Schiene.

Auch die Lux-Wagen machen immer wieder Probleme auf der Modellbahn, zumindest bei unserem Märklin-K-Gleis, seit der Beschwerung sind diese Probleme wesentlich besser geworden und können nun auch Fahrstraßen befahren, die zuvor nur unter größter Aufmerksamkeit des Fahrdienstleiters zu befahren waren.

Ein wirklich interessantes Thema und gut, dass wir darüber „geredet“ haben.

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + sechs =

%d Bloggern gefällt das: