BR 98.3 (Glaskasten) nun auf der Modellbahn-Anlage

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

BR 98.3 (Glaskasten) nun auf der Modellbahn-Anlage

Nun ist der Umbau der Märklin 3387 bzw. BR98.3 "Glaskasten" abgeschlossen. Ein paar Kabel müssen nochmals etwas anders verlegt werden, das dann aber bei der Inspektion nach 100 Fahrtstunden, wenn die Lok zur Wartung zerlegt wird. Wir freuen uns sehr, diese kleine Dampflok auf unserer Anlage bald fahren zu sehen.
BR 98 - "Glaskasten"
BR 98 – „Glaskasten“

Für die Lokalbahnstrecken in Bayern beschaffte die Königlich Bayrische Staatsbahn ab 1908 kleine, zweiachsige Tenderlokomotiven der Gattung Ptl 2/2, nachdem bereits 1905 und 1906 von Maffei und Krauss die ersten Probeloks geliefert worden waren. Die Maschinen waren für den Einmannbetrieb mit halbselbsttätiger Schüttfeuerung ausgerüstet. 1908 und 1909 lieferte Krauss 29 Stück der sieben Meter langen Lokomotiven der Serienausführung mit Blindwelle. Bei einem Gewicht von 22,7 t leisteten sie 210 PS und waren 50 Stundenkilometer schnell. Die letzten Loks wurden Anfang der sechziger Jahre ausgemustert.

Tags: , , , , , , , ,