VT 859 (Märklin 34261)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Triebzug der DR VT 859 (Märklin 34261)
Triebzug der DR VT 859 (Märklin 34261)

Der VT 859 ist ein Triebwagen, der von der Deutschen Bundesbahn entwickelt und produziert wurde. Er gehört zur Baureihe VT 800 und wurde in den 1950er Jahren gebaut.

Der VT 859 ist ein Dieseltriebwagen und besteht aus zwei Wagenkästen, die über ein Jakobsdrehgestell miteinander verbunden sind. Der Triebwagen ist für den Nahverkehr konzipiert und hat eine maximale Geschwindigkeit von 120 km/h. Er verfügt über 120 Sitzplätze und bietet Platz für zusätzliche Stehplätze.

Der VT 859 wurde für den Betrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken entwickelt und hatte einen 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von 900 PS erreichen konnte. Der Triebwagen war mit einer hydraulischen Kraftübertragung ausgestattet, die eine ruhige und angenehme Fahrt ermöglichte.

Der VT 859 wurde hauptsächlich auf Strecken im Südwesten Deutschlands eingesetzt und war für seine Zuverlässigkeit und seine Fähigkeit, auch auf unebenen Strecken zu fahren, bekannt. In den 1980er Jahren wurden viele Triebwagen der Baureihe VT 800 ausgemustert und durch modernere Züge ersetzt, darunter auch der VT 859.

Heute ist der VT 859 ein seltenes Sammlerstück und wird von Eisenbahnenthusiasten und Museen geschätzt. Einige Exemplare des VT 859 sind noch heute auf verschiedenen Schmalspurstrecken in Deutschland im Einsatz und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Touristen und Eisenbahnfans.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der VT 859 ein wichtiger Vertreter der Baureihe VT 800 ist und ein zuverlässiger und robuster Triebwagen war, der auf vielen Strecken in Deutschland eingesetzt wurde. Heute ist der VT 859 ein seltenes Sammlerstück und erinnert an die Zeit, als die deutschen Eisenbahnen noch von Dieselzügen dominiert wurden.

Details der Lokomotive "Triebzug VT 859 der DRG"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "Triebzug VT 859 der DRG"

Lokomotiven Name: Triebzug VT 859 der DRG
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 34261
Lokomotiven Baureihe VT 859
Lokomotiven Länge: 24,2 cm
Decoder: - noch analog -
Decoder Protokoll: - noch analog -
Decoder Adresse:

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "Triebzug VT 859 der DRG"

Schleifer:
Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: