BR 96 017

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

BR96 - erste Testfahrt auf der Modellbahn
BR96 – erste Testfahrt auf der Modellbahn

Das Original

Die BR 96 017 ist eine Dampflokomotive der Baureihe 96, die von der Deutschen Reichsbahn in den 1920er Jahren gebaut wurde. Die Lokomotive war ein wichtiger Teil des Eisenbahngüterverkehrs in Deutschland und wurde bis in die 1970er Jahre eingesetzt. Heute ist die BR 96 017 ein begehrtes Sammlerstück unter Eisenbahnenthusiasten und hat auch in der Modellbahnwelt einen hohen Stellenwert.

Die BR 96 017 wurde erstmals im Jahr 1927 von der Firma Henschel & Sohn gebaut und war Teil der Baureihe 96, auch bekannt als „Prairie“ genannt. Die Lokomotive war speziell für den Güterverkehr auf Strecken mit vielen Steigungen und engen Kurven entwickelt worden. Sie hatte eine Leistung von 1.450 PS und konnte Züge mit einem Gewicht von bis zu 800 Tonnen befördern.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die BR 96 017 auch im Personenzugverkehr eingesetzt und half, die Verbindung zwischen den deutschen Städten aufrechtzuerhalten. Nach dem Krieg wurde die Lokomotive von der Deutschen Bundesbahn übernommen und weiterhin im Güterverkehr eingesetzt.

Heute ist die BR 96 017 ein begehrtes Sammlerstück unter Eisenbahnenthusiasten und hat auch in der Modellbahnwelt einen hohen Stellenwert. Es gibt viele Modelle der Lokomotive in verschiedenen Maßstäben und Ausführungen, die von verschiedenen Herstellern produziert werden. Sammler schätzen die BR 96 017 aufgrund ihrer historischen Bedeutung und ihrer beeindruckenden Leistungsfähigkeit.

Wenn Sie sich für die BR 96 017 interessieren, gibt es viele Möglichkeiten, mehr über diese faszinierende Lokomotive zu erfahren. Es gibt zahlreiche Websites und Foren, die sich dem Thema Eisenbahn widmen und Informationen über die BR 96 017 bereitstellen. Es gibt auch Museen und Ausstellungen, die der Geschichte der deutschen Eisenbahn gewidmet sind und wo Sie die BR 96 017 und andere historische Lokomotiven besichtigen können.

Insgesamt ist die BR 96 017 ein wichtiger Teil der deutschen Eisenbahngeschichte und ein Symbol für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Dampflokomotiven. Ob als Sammlerstück oder als Modellbahn-Accessoire, die BR 96 017 ist ein begehrtes Objekt und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Bereich des Eisenbahnwesens spielen.