BR 103 237-4

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

BR 103 113-7 von Märklin
BR 103 113-7 von Märklin

Die Baureihe 103, auch bekannt als die „elektrische Königin“, ist eine Elektrolokomotive der Deutschen Bundesbahn (DB), die zwischen 1970 und 1985 gebaut wurde. Die BR 103 war während ihrer Einsatzzeit die schnellste Serien-Elektrolokomotive der Welt und wurde hauptsächlich im Fernverkehr eingesetzt.

Die BR 103 wurde von der DB als Nachfolgerin der Baureihe E10 entwickelt, um den steigenden Anforderungen im Fernverkehr gerecht zu werden. Die Lokomotive war in der Lage, eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zu erreichen und konnte in nur 1 Minute und 45 Sekunden von 0 auf 200 km/h beschleunigen. Diese beeindruckenden Leistungen machten die BR 103 zu einem Symbol der modernen und leistungsstarken Eisenbahn in Deutschland.

Die BR 103 wurde hauptsächlich im Fernverkehr eingesetzt, insbesondere auf den Hauptstrecken zwischen den Großstädten. Die Lokomotive zog Züge wie den „Rheingold“ und den „Alpen-Express“, die bei Reisenden sehr beliebt waren. Die BR 103 bewährte sich auch im internationalen Verkehr, wo sie in Verbindung mit den Schnellzügen „TEE“ (Trans-Europ-Express) und „IC“ (InterCity) eingesetzt wurde.

Die BR 103 wurde im Laufe ihrer Einsatzzeit ständig verbessert und modernisiert. So erhielt sie beispielsweise neue Bremsen und einen verbesserten Lokführerstand, der den Komfort und die Sicherheit des Fahrers erhöhte. Darüber hinaus wurde die BR 103 im Laufe der Jahre mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen wie dem Indusi-Zugbeeinflussungssystem ausgestattet, um die Sicherheit im Betrieb zu erhöhen.

In den 1980er Jahren gab es jedoch einige Unfälle mit der BR 103, die zu Sicherheitsbedenken führten. Die Deutsche Bundesbahn führte daraufhin umfangreiche Tests durch, um die Sicherheit der Lokomotive zu verbessern. Diese Tests führten zur Entwicklung neuer Sicherheitsfunktionen wie dem PZB-Zugbeeinflussungssystem, das die Geschwindigkeit der Lokomotive in bestimmten Bereichen automatisch drosselte, um Unfälle zu vermeiden.

In den 1990er Jahren wurden viele der BR 103 Loks ausgemustert, da sie durch modernere Elektrolokomotiven wie die Baureihe 101 ersetzt wurden. Einige der Lokomotiven wurden jedoch als Reserve oder für den Einsatz auf speziellen Strecken weiterhin genutzt.

Trotz ihrer Ausmusterung bleibt die BR 103 bei Eisenbahnfans und Nostalgikern sehr beliebt und wird auf nostalgischen Fahrten immer noch eingesetzt. Die Lokomotive gilt als eine Ikone der deutschen Eisenbahngeschichte und wird als Zeugnis einer vergangenen Ära der Eisenbahntechnik angesehen.