DCC Decoder Prototyp nach Fehlschlag

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

DCC Decoder Prototyp nach Fehlschlag

DCC Decoder Prototyp für Modellbahn

Wir haben heute früh über die ersten kleinen Fehlschläge bei unseren ersten Licht-Decodern berichtet. Es kamen nun ein paar Mails an uns, wie denn der Test-Prototyp-Decoder für das DCC-Signal ausgesehen hat. Gar kein Problem, schnell abfotografiert und online gestellt. Lediglich der Mikrocontroller fehlt momentan auf diesem Bild, er war schon in einer Folgeschaltung untergebracht und unabkömmlich 😉

DCC Decoder Prototyp für Modellbahn
DCC Decoder Prototyp für Modellbahn
DCC Decoder Prototyp für Modellbahn
DCC Decoder Prototyp für Modellbahn

Unter dem Link https://www.modellbahn-digitaltechnik.de/arduino-modellbahn/arduino-und-dcc/ findet man auch einen Schaltplan, wie man das DCC-Signal zu einem Mikrocontroller, z.B. Arduino, übertragen kann. Die kleine Schaltung dazu ist nicht schwer. Zur Kontrolle, ob DCC-Signale ankommen, kann man auf die Schaltung eine kleine LED setzen, die dann bei den Befehlen an oder aus geht. Den Sketch dazu gibt es auch („irgendwann“ – sobald er ausgereift ist) auf https://www.modellbahn.digitaltechink.de.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn − acht =

%d Bloggern gefällt das: