Weichendecoder erhalten weitere Bauteilmöglichkeit

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Weichendecoder erhalten weitere Bauteilmöglichkeit

Weichen Decoder Version 2.7
Weichen Decoder Version 2.7
Weichen Decoder Version 2.7

Heute wurde der Weichen-Decoder noch einmal unseren Anforderungen angepasst, ein paar Protoypen-Platinen geätzt, bestückt und getestet.

Der Signaldecoder hat in der Version 2.7 vom Verstärker zum Anschluss zur Weiche hin noch Unterbrechungen der Leitungen auf der Platine bekommen. Für die Weichen soll hier Schmelzsicherungen (F2 – F9) eingebaut werden, dass im Falle eines Falles der Weichenantrieb nicht durchbrennt. In Tests hat sich das als sehr, sehr nützlich gezeigt. Bei alten Weichendecodern haben wir dieses Sicherung außerhalb des Decoders anbringen müssen.

Der Weichendecoder kann auch als einfacher Signaldecoder verwendet werden, z.B. für 4 2begriffige Signale. Dann kann an Stelle der Schmelzsicherung einfach ein Widerstand mit 1 Kiloohm eingelötet werden (statt F also R). Dann sind auch die Widerstände für die LEDs sauber auf dem Decoder untergebracht.

Und schon hat eine kleine Idee für 2 Verwendungszwecke eine saubere und perfekte Lösung.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.