TrainController 9 erschienen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

TrainController 9 erschienen

TrainController 9 Gold
TrainController 9 Gold

TrainController 9 Gold

Am 15.9.2017 ist TrainController 9 erschienen. Es gibt zahlreiche Neuerungen – vor allem viele Neuerungen, die wir uns schon lange gewünscht haben und absolut Sinn machen. Hier ein paar wichtige Neuerungen der Version 9:

Die neuen Funktionen von Version 9 von TrainController Gold :

TrainController 9 erschienen – das sind die Neuerungen:

Folgende Highlights seien herausgegriffen, und werden demnächst von uns per Video gezeigt:

  • Neue Bedienoberfläche mit einer Multifunktionsleiste, wie man sie von den aktuellen Versionen von Microsoft Office her kennt.
    • Mehr als 30 neue Designs für die Bedienoberfläche.
    • Ein spezielles Design ermöglicht die Anpassung der wichtigsten Farben der Bedienoberfläche an den eigenen Geschmack.
  • Alle Funktionen der Erweiterung +Hardware™ Version 8 sind in der Standardausstattung enthalten.
  • Pins – ein neues herausragendes und einzigartiges Feature: Informationen über mögliche Probleme werden in der Abbildung der Anlage dort angezeigt, wo sie auftreten, anstatt in einer einfachen und unübersichtlichen Liste wie im Meldungsfenster.
  • Intelligente Stellwerkssymbole für die automatische Steuerung von ein- und mehrgleisigen Bahnübergängen sowie von Lokschuppen- und anderen Toren, durch die Züge durchfahren.
  • In vielen Dateneingabe-Fenstern (für Auslöser, Bedingungen, Operationen, Lokfunktionen, Zugbeschreibungen, Regeln usw.) ist die Verwendung der Zwischenablage möglich (CTRL+C, CTRL+X, CTRL+V).
  • Der Zustand der Bedienoberfläche kann optional und zusätzlich in einer eigenen Datei gespeichert werden. Damit kann die Projektdatei auf verschiedenen Computern mit einer für jeden Computer passend eingestellten Bedienoberfläche bearbeitet werden.
  • Die Daten und Fenster von Stellwerken sind voneinander getrennt. Es können mehrere Stellwerksfenster für dasselbe Stellwerk (z.B. mit unterschiedlichen Ausschnitten) geöffnet werden oder es kann im selben Fenster zwischen verschiedenen Stellwerken gewechselt werden.
  • Das Einmessen des Geschwindigkeitsprofils kann mit praktisch jedem Geschwindigkeitsmessgerät eines Fremdherstellers durchgeführt werden, wenn dies vom Messgerät unterstützt wird.
  • Mit Hoch-Präzisions-Skalierung (HPS), Erweiterter Profil-Generierung (EPG) und Adaptiver Brems-Prozedur (ABP) wird die Genauigkeit von Bremsrampen und berechneten Haltepunkte auf gleich dreifache Weise verbessert.
  • Die Listen aller Blöcke, Weichenstraßen, Zugfahrten usw. im Fahrdienstleiterfenster können auf Wunsch in selbst erstellten Ordnern organisiert und in einer Baumstruktur angezeigt werden.
  • AutoTrain kann wie eine normale Zugfahrt mit eigenem Blockplan bearbeitet werden. Blöcke und Weichenstraßen können aus diesem Plan entfernt und damit von AutoTrain-Fahrten ausgeschlossen werden. Die Eigenschaften von AutoTrain können in fast demselben Umfang (wie z.B. Start- und Zieloperationen, Fahrtmodus, Regeln, erlaubte Züge, Bedingung, usw.) bearbeitet werden wie normale Zugfahrten.
  • Blöcke und Weichenstraßen können von Spontanfahrten ausgeschlossen werden.
  • Viele Programmeinstellungen und -abläufe können mit Hilfe von Variablen sehr viel flexibler und abwechslungsreicher gestaltet werden. Für Tüftler bieten Variablen eine eigene „Programmierwelt“ mit unzähligen neuen Möglichkeiten.
  • Eine Erweiterung der Regel „Ältesten Zug“ starten bietet eine verbesserte Balance zwischen Zufall und Vorhersehbarkeit im Hinblick auf den mit einer Zugfahrt gestarteten Zug und damit dem Betrachter wesentlich interessantere Abläufe.
  • Die neue Zugfahrtsregel „Maximaler Umweg“ ermöglicht die intelligente Umfahrung von Hindernissen auf dem Gleis.
  • Zusammengehörige Gleisanlagen lassen sich zu Bahnhöfen zusammenfassen. Dies ermöglicht nicht nur eine vereinfachte und verbesserte Steuerung des Betriebs, sondern auch eine angepasste Signalisierung für lokale Rangierfahrten.
  • Intelligentes Boostermanagement (auch virtuell ohne „echte“ Booster – z.B. durch Berechnung der Last in bestimmten Bereichen).
  • und noch viel mehr…

Wir freuen uns, das Programm einzusetzen und werden die Neuerungen demnächst auch im Video zeigen. Denn es ist TrainController 9 erschienen.

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