Druckknopf-Schaltung nun fertig geplant

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Druckknopf-Schaltung nun fertig geplant

Schaltplan für unsere Druckknopk-Aktions-Drücker an der Modellbahn Kante

Lange genug hat es nun wirklich gedauert… Unsere „Druckknöpfe“, um vom Anlagenrand etwas auf der Anlage auslösen zu können. Mal sind es Bewegungen, mal Lichteffekte etc. Nun haben wir „DIE“ Schaltung für uns entwickelt. Die schaltung „kann“ ein Relais ansteuern und zwei zusätzliche LEDs, die auf der Anlage sind. Oder eben eine weitere Schaltung, die dann noch weitere Logikabläufe besitzt (z.B. Servo-Motor-Ansteuerung etc.). Kern der Schaltung ist der ATtiny13. 1 Schalter (gegen Masse) und zwei weitere LEDs können Aktionen auslösen bzw. zeigen den Status an. Über Tastenkombinationen kann die Anlage auch kurzfristig außer Betrieb genommen werden, so dass die Druckknopf-Aktion gesperrt ist.

Der – noch sehr grobe – Plan zeigt aber alle Akteure der Schaltung. Eine sauber gezeichnete wird nachgereicht.

Schaltplan für unsere Druckknopk-Aktions-Drücker an der Modellbahn Kante

Schaltplan für unsere Druckknopk-Aktions-Drücker an der Modellbahn Kante

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.